Willkommen in der Buchhandlung am Kohlenmarkt!

"Spannend ist immer wieder für mich: Wie kommen die richtigen Bücher zu ihren Lesern?" - H. Altenbuchner

HEINRICH ALTENBUCHNER

 


~VORSTELLUNGEN DES BUCHHÄNDLERS~

Heinrich Altenbuchner studiert Theologie und Latein. Als er eines Abends mit einem Freund durch die Stadt geht wird ihm klar: 

Er will ein Buchhändler in der eigenen Buchhandlung sein...


 …
.und er will seine Buchhandlung am Kohlenmarkt im Gebäude des  Schuh Daxl eröffnen. Das Haus zieht in an. Und er bekommt seine Chance.


„Wenn es manchmal überhaupt nicht danach aussieht: In meinem Leben ist es immer so: ich bekomme früher oder später in den Weg gelegt, was ich will. Manchmal will ich es dann noch.“

Heinrich Altenbuchner ist jeden Tag gerne in seiner Buchhandlung. Ganze Generationen begleiten ihn: Die Kinder, die dort schon ein gutes Buch fanden, kommen als Erwachsene und Eltern. 


„Bei uns in der Buchhandlung verlobt sich mal ein Paar, manchmal kann ich jemanden trösten und oft darf ich mich mit jemandem freuen und manche Kunden begleiten auch mich schon seit Jahren“

Natürlich sind auch viele Prominente dabei.



„Na, damals hätte ich mit Mario Adorf frühstücken können. Aber ich bin nicht mit, weil es Zeit war die Buchhandlung aufzusperren.“

Als Filmkulisse stellt Herr Altenbuchner seinen Buchladen ebenso ungern zur Verfügung, wie er auch formelle Ehrungen mit Presse nicht schätzt.



Bei mir stehen einfach die Bücher mit den Menschen, die sie lesen, im Mittelpunkt.“

Herr Altenbuchner, Sie haben diese Buchhandlung seit über 35 Jahren: Was sind für Sie "gute" Bücher? 


Bücher die einen guten Stil haben, überraschen und die im besten Fall Anker in der persönlichen Vita des Lesenden setzen. Denn dann rühren sie an und machen etwas klar. Spannend ist immer wieder für mich: Wie kommen die richtigen Bücher zu ihren Lesern?

 Und das sind dann oft richtig besondere Geschichten.“


DIE PHILOSOPHIE DER SCHAUFENSTER

Unsere Dekorationen können auch Geschichten erzählen. Sie gehören immer zu einem ganzheitlichen Konzept.


Die Figuren im Schaufenster: 




























Enrico sitzt oft im Schaufenster. 

Mit seinem Namensvetter Heinrich Altenbuchner hat er die Freude an der Musik, am Leben und der Kreativität gemeinsam.


 












“Cant Nebelruh“ hat in seinem Namen alle Buchstaben von Heinrich Altenbuchner. 

Er hat lässige Pantoffel an den bloßen Füßen und zaubert und zaubert. Wenn die Menschen sich über ihn freuen, ist alles gut für Ihn. 

Immer wieder ist er im Schaufenster und steht für Kant und alle weisen Bücher und Klassiker.



Die unübersichtliche Übersichtlichkeit: 

Bücher die im Schaufenster zusammen stehen inspirieren  mit ihren Titeln  den Betrachter. Arrangiert werden sie mit viel Liebe zum Detail. Es entstehen ganz eigene Schaufensterwelten.



Die Sicht von allen Seiten:

Da die Schaufenster  auch aus der dem Inneren des Ladens die Stimmung prägen, werden sie nach allen Seiten gestaltet. 



Die Dekoration als schmückender Spiegel:

Die Dekoration spiegelt die vielen guten Gespräche und verschlungenen Wege über die sich in der Buchhandlung  Menschen, Bücher und Geschichten treffen.